BezirkssportbundVerein

Unsere Mitgliedsvereine: HELLERSDORFER ATHLETIK-CLUB BERLIN e.V.

In dieser Rubrik geben wir unseren Mitgliedsvereinen die Möglichkeit, sich kurz vorzustellen. Wir stellen jedem Verein 5 Fragen, deren Beantwortung Euch einen Einblick in den jeweiligen Verein gibt.

Heute lernt Ihr den HELLERSDORFER ATHLETIK-CLUB BERLIN e.V. kennen

1. Stellt Euren Verein in maximal 5 Sätzen vor.

Der HELLERSDORFER ATHLETIK-CLUB BERLIN e. V., in Kurzform AC BERLIN oder ACB, wurde 1992 von engagierten Leichtathleten gegründet. Der Hauptsitz befindet sich mit der Geschäftsstelle im Sportfunktionsgebäude Lubminer Straße 39, 12619 Berlin, oberhalb vom Stadion Wuhletal. Der Verein zählte im Mai 2024 erstmals mehr als 2000 Mitglieder.

Auf seiner Homepage sind die Kontaktdaten aufgeführt. Dienstags von 18:00 – 19:30 Uhr ist Sprechzeit in der Geschäftsstelle

2. Welche Sportarten bietet Ihr an und wo sind Eure Haupttrainingsstätten?

Der AC BERLIN bietet als sogenannter Mehrspartenverein in 18 Abteilungen Angebote in den Sportarten Leichtathletik, Handball, Karate, Basketball, Judo (auch Sambo), Gesundheitssport, Fußball, Badminton, Schwimmen, Tischtennis, Cricket, Volleyball, Cheerleading, Anti-Rost-Gruppen, Tauchen, Sport For Fun, Tanzen und Bobsport an.

Viele der Angebote finden in den Sporthallen Feldberger Ring 17 und Carola-Neher-Straße 51 sowie im Stadion Wuhletal statt, für die das Bezirksamt mit dem Verein eigenbetreuende Schlüsselverträge abgeschlossen hat.

Die Abteilung Karate („Dojo Takuan“) verfügt mit der Halle in der Kaulsdorfer Heinrich-Grüber-Straße 24 über eine eigene Trainingsstätte.

3. Was sind Eure größten sportlichen Erfolge in den letzten 5 Jahren?

Die Abteilung Leichtathletik hat mit ihrer grundsätzlich leistungssportlichen Ausrichtung seit der Gründung des Vereins (1992) bei Berliner-, Berlin-Brandenburgischen-, Norddeutschen- und Deutschen Meisterschaften in den verschiedenen Altersklassen großartige Erfolge erzielt und viele Titel und Medaillen gewonnen. Leichtathleten des AC BERLIN nahmen an Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften teil und erkämpften bei Paralympics Titel und Medaillen.

Auch Sportler der Abteilungen Karate und Judo waren bereits international im Einsatz und starteten erfolgreich insbesondere bei paralympischen Wettkämpfen.

Die Handballer spielen seit vielen Jahren mit dem Marzahn-Hellersdorfer SC Eintracht als Spielgemeinschaft „AC/Eintracht Berlin“, errangen in verschiedenen Altersklassen bereits mehrfach Berliner Meistertitel und wurden Pokalsieger.

4. Worauf seid Ihr bei Eurer Vereinsarbeit besonders stolz?

Im ACB liegt in den meisten Abteilungen der Schwerpunkt auf einer erfolgreichen Kinder- und Jugendarbeit. Aber es gibt auch andere Sportmöglichkeiten für nahezu alle Altersgruppen, für Flüchtlinge, für Menschen mit Behinderung sowie im Gesundheitssport.

Sehr viele hochqualifizierte Trainer und Übungsleiter leisten eine unglaublich engagierte, leidenschaftliche, ehrenamtliche Arbeit.

5. Was sind Eure Zukunftsziele für die nächsten 5 Jahre?

Sportliche Erfolge, eine stetig wachsende Mitgliederzahl und eine kontinuierliche Steigerung der  Qualität unserer Arbeit. Wir wollen noch mehr Menschen für unseren Sportverein gewinnen, dazu auch weitere Trainer und Übungsleiter, die bekanntermaßen eine wichtige Grundlage für eine leistungsfähige sportliche Betätigung und eine erfolgreiche Trainings- und Wettkampfarbeit bildet.

Hi, I’m BSB MaHe