In diesem Beitrag möchten wir Euch die Ausdauersportart Nordic Walking näherbringen. Beim Nordic Walking (zu Deutsch: nordisch Laufen) wird das schnelle Gehen durch den Einsatz von 2 Stöcken im Rhythmus der Schritte unterstützt.

Geschichte des Nordic Walking

Die grundlegende Bewegungsform des Gehens mit Stöcken wird schon seit Beginn des 20. Jahrhunderts von Läufern, Wanderern und Skilangläufern praktiziert und war vor allem in Skandinavien verbreitet. Die erste Definition von Nordic Walking als eigenständige Sportart erfolgte durch den finnischen Trainer Mauri Repo im Jahr 1994. Er entwickelte das Konzept von Nordic Walking anhand des Sommer-Trainingsplans für Skiläufe. Es beinhaltete erste Erklärungen zur technischen Ausführung der Sportart. 1997 wurden die ersten Nordic-Walking-Stöcke in Finnland produziert. Der Fachausdruck „Nordic Walking“ entstand 1999 und erlangte weltweite Bekanntheit.

Nordic Walking Technik

Die richtige Technik von Nordic Walking kann schnell erlernt werden. In diesem Video wird Euch die richtige Technik kurz und einfach erklärt. Um die positiven Wirkungen von Nordic Walking optimal auszunutzen, gibt es im Wesentlichen vier Punkte, die Ihr bei der korrekten Ausführung beachten solltet:

  • lange Schritte machen und die Stöcke wechselseitig dazu bewegen (z.B: rechtes Bein und linker Arm sind vorne)
  • den Stock mit langem und fast komplett gestrecktem Arm führen
  • aktiver Stockeinsatz durch Öffnen und Schließen der Hand
  • bei jedem Schritt über den gesamten Fuß abrollen

Durch Beachtung dieser vier Punkte und regelmäßiges Üben wird Euch das Erlernen der richtigen Technik nicht schwerfallen.

Ausrüstung

Du brauchst nicht viel um Nordic Walking zu betreiben. Der wichtigste Ausrüstungsgegenstand sind die Nordic Walking Stöcke. Sie gibt es entweder als Teleskop-Variante zum stufenlosen Einstellen oder mit fixer Länge ab ca. 30,00 € pro Paar zu kaufen. Da Ihr Nordic Walking auf jedem Untergrund ausüben könnt, sind für Asphalt Gummiaufsätze für die Spitzen ratsam, um ein Wegrutschen zu minimieren. Für andere Untergründe gibt es andere Aufsätze.

Die richtige Länge kannst Du auf zwei Wegen ermitteln.

  • Körpergröße in cm mit dem Faktor 0,66 multiplizieren. Bei einer Körpergröße von 180 cm, wären die Stöcke somit 118,8 cm lang. Anfänger sollten etwas kürzere, Fortgeschrittene etwas längere Stöcke als so errechnet benutzen.
  • Im aufrechten Stand werden die Stöcke an den Griffen mit der Hand umfasst und im Abstand einer Unterarmlänge senkrecht vor den Körper gestellt. Der Winkel von Ober- und Unterarm sollte zwischen 90 – 100 Grad betragen, um die optimale Stocklänge zu erhalten.

Weiterhin ist das richtige Schuhwerk von Bedeutung. Es sollten auf jeden Fall feste Laufschuhe sein. Je nach Untergrund sollte das Profil der Sohle angepasst und die Höhe des Knöchelschutzes gewählt werden.


Bei längeren Läufen und höheren Temperaturen sollte ausreichend Verpflegung und Flüssigkeit mitgenommen werden.

Positive Auswirkungen von Nordic Walking

Bei regelmäßigem Training mit korrekter Technik kannst Du von zahlreichen positiven Auswirkungen von Nordic Walking profitieren.

  • Durch den aktiven Armeinsatz werden 90 % Deiner Muskulatur beansprucht und dadurch der altersbedingte Muskelabbau verringert.
  • Dein Ober- und Unterkörper werden gleichzeitig trainiert.
  • Deine Kraft- und Ausdauerfähigkeit werden moderat gestärkt, wodurch Dein Herz-Kreislauf-System unterstützt wird.
  • Deine Körperhaltung wird verbessert.
  • Durch die aktive, gestreckte Armbewegung erfolgt die Bewegung aus der Schulter. Dadurch werden Deine Schulter- und Nackenmuskulatur gelockert und Verspannungen gelöst.

Beim Nordic Walking ist die Intensität sehr gut steuerbar. Dadurch ist die Sportart auch für Menschen mit sportlichem Handicap (Gewicht, Alter, Vorerkrankungen, Sportabstinenz) als Einstiegssportart optimal geeignet. Durch das geringe Verletzungsrisiko kann Nordic Walking bei jedem Wetter und auf jedem Untergrund durchgeführt werden. Ihr könnt direkt vor Eurer Haustür damit starten und Eure Umgebung erkunden.

Nordic Walking in Marzahn-Hellersdorf

Wenn Ihr aber lieber in einer Gruppe aktiv sein und von einem Übungsleiter betreut werden möchtet, bietet der FIT & FUN Marzahn e.V. eine ausgezeichnete Möglichkeit dazu.

Weitere Nordic Walking Angebote aus dem Bezirk findet Ihr in unserem Bewegungsatlas.

Hi, I’m Bezirkssportbund Marzahn-Hellersdorf e.V.

Öffnungszeiten


 

Ihr trefft uns Montags, Dienstags und Donnerstags zwischen 9.00 und 13.00 Uhr.

 

In dringenden Fällen schreibt uns gerne eine Mail an info@bsb-mahe.de.

Dies schließt sich in 0Sekunden