Unsere Mitgliedsvereine: 1.VfL FORTUNA Marzahn e.V.
In dieser Rubrik geben wir unseren Mitgliedsvereinen die Möglichkeit, sich kurz vorzustellen. Wir stellen jedem Verein 5 Fragen, deren Beantwortung Euch einen Einblick in den jeweiligen Verein gibt.
Heute lernt Ihr den 1. VfL FORTUNA Marzahn e.V. kennen.
1. Stellt Euren Verein in maximal 5 Sätzen vor.
Unser Verein, der 1. VfL FORTUNA Marzahn e.V., wurde am 24. April 1990 gegründet. Die Geschäftsstelle befindet sich im Haus des Sports in der Eisenacher Straße 125 im Haus C (2. Stock). Am besten sind wir per E-Mail zur erreichen: geschaeftsfuehrung@vfl-fortuna-marzahn.de . Sonst auch gern zu unseren Geschäftszeiten montags und donnerstags zwischen 10:00 und 13:00 Uhr per Telefon unter 030 45954651. Im Januar 2024 hatte unser Verein 1.236 Mitglieder.
2. Welche Sportarten bietet Ihr an und wo sind Eure Haupttrainingsstätten?
Unser Verein bietet mit seinen sechs Abteilungen verschiedene Sportarten an. In den Abteilungen American Football, Freizeitsport (mit den Sportarten Aerobic, Volleyball, Badminton, Aquafitness, Schwimmen und Fußball), Hockey, Leichtathletik, rhythmische Sportgymnastik und Tischtennis – Gesundheitssport (u.a. Demenzsport) gibt es sowohl Angebote für leistungsorientierte Sportler:innen im Trainings- und Wettkampfbetrieb, sowie Angebote von Jung bis Alt, für Anfänger und Freizeitsportler:innen.
3. Was sind Eure größten sportlichen Erfolge in den letzten 5 Jahren?
Unsere Abteilung der „rhythmischen Sportgymnastik“ (RSG) hat in den vergangenen Jahren zahlreiche sportliche Erfolge gefeiert.
Im Sportjahr 2021 gewannen wir den Nachwuchsförderpreis „Grünes Band“ für sehr gute nachhaltige Nachwuchsarbeit im Leistungssport der TTS „Bärlinchen“ und bekamen den „Sonderpreis für besondere ehrenamtliche Verdienste“ vom Landessportbund und der Feuersozietät Berlin-Brandenburg überreicht. Im ersten Jahr der Bundesliga RSG gelang unserer Mannschaft Fortuna Berlin der Aufstieg in die erste Bundesliga RSG durch 2 Siege in Bielefeld und Berlin.
Auch 2022 nahmen die Aktiven aller Bereiche an Berliner Meisterschaften, Regionalmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften sowie an internationalen Wettkämpfen teil. Unsere Mannschaft Fortuna Berlin startete 2022 in der 1. Bundesliga der RSG und verpasste nur knapp den Ligaerhalt.
Im Jahr 2023 nahmen alle Gruppen des Bereichs Gymnastik und Tanz an der Berliner Meisterschaft teil. Die Fruchtzwerge und die Gymixx wurden jeweils Berliner Meister. Gute bis sehr gute Ergebnisse konnten die Mädchen der Turntalentschule „Bärlinchen“ beim TTS Pokal in Leipzig, dem Wrozlaw-Cup, dem Arnumer-Cup, dem Petermännchen-Pokal und dem internationalen Brandenburg-Cup erreichen. Besonders stolz sind wir auf die Gewinnerinnen der Berliner Meisterschaft, Eva und Polina, die Vizemeisterinnen Stella und Annika sowie die Berliner Meisterinnen der Kinderleistungsklasse (KLK) 7-9 Lilien und Lea. Die Gymnastinnen der Schülerinnen-Wettkampfklasse (SWK), der Junioren-Leistungsklasse (JWK) und der Freie Wettkampfklasse (FWK) nahmen insgesamt mit sehr guten Leistungen teil und gewannen zahlreiche Medaillen. Bei den Berliner Meisterschaften und beim Weihnachtswettkampf zeigten alle Gymnastinnen der Kür & Plicht-Stufen ihre besten Leistungen und wurden mit Medaillen und guten Platzierungen belohnt. Unsere Mannschaft Fortuna Berlin I startete 2023 in der 2. Bundesliga der RSG und konnte mit sehr guten Wettkampfergebnissen den Aufstieg in die 1. Bundesliga erreichen. Erstmalig starteten wir mit einer 2. Mannschaft in der 3. Bundesliga und verteidigten mit Erfolg den Verbleib in der Liga. Die Gruppe KLK 6-8 wurde Vizemeister und es gelang uns, unser großes Talent Amalia Schubert als Bundesnachwuchskader zu etablieren. Neben den Wettkampferfolgen waren alle Sportlerinnen und Sportler in den Bereichen Kinderturnen, U Dance und Showtanz bei vielen Auftritten mit Show- und Wettbewerbscharakter dabei und repräsentierten unseren Verein auf vielen Ebenen.
In der Abteilung „Freizeitsport (FZS)“ werden sportliche Erfolge nicht in Metern und Sekunden gemessen. Vielmehr zeigt sich der Erfolg in der engagierten Sportarbeit der Abteilungsleitung, der Trainer:innen in 18 Sportgruppen und in der steten Teilnahme von 294 Mitglieder:innen an den wöchentlichen Trainings. Das Alleinstellungsmerkmal in der Abteilung FZS besteht darin, dass eine Vielzahl unterschiedlicher Sportarten angeboten, regelmäßig und zuverlässig in Sportgruppen organisiert und in den vom Bezirksamt Ma-He verwalteten Sporthallen durchgeführt wird. Damit die Trainings auf einem hohen Niveau stattfinden können, nahmen z.B. lizenzierte Übungsleiter:innen und interessierte Sportfreund:innen im November 2023 am Weltgym-Kongress im Bundesleistungszentrum Kienbaum teil und haben sich über die neuen Trends informiert. Als einen besonderen Erfolg verbuchen wir die Teilnahme von 8 Mitgliedern aus den Aerobic-Gruppen der Abteilung FZS an der 17. Weltgymnaestrada in Amsterdam vom 29. Juli bis 06. August 2023. Unbeschreiblich schöne Erlebnisse, interkulturelle Begegnungen und der Austausch mit Sportlerinnen aus über 50 Nationen beflügelten die Teilnehmenden für die weitere Sportarbeit.
Auch unsere Abteilung „Tischtennis – Gesundheitssport“ war in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich. Die Mitgliederzahl der erst 2022 gegründeten Abteilung mit der Sportgruppe (SG) Demenz und der SG TT-Gesundheitssport wuchs aktuell auf 64 Mitglieder. Als einen zweiten großen Erfolg sehen wir die Auszeichnung mit einem 2. Platz beim Wettbewerb „Sterne des Sports“ in Silber am 14.11.2024 im Alten Stadthaus Berlin. Seit über 2 Jahren ist unsere Abteilung in Marzahn-Hellersdorf eng verwurzelt und kooperiert mit der DRK Berlin Nord-Ost im gemeinsamen Projekt „schnelle Kelle“. Für die Johann-Julius-Hecker-Schule wird eine AG-Tischtennis betreut. Als weiteren Erfolg sehen wir die Aufstellung einer Männermannschaft zur Teilnahme am Wettkampfbetrieb des Berliner Tischtennisverband (bettv) ab September 2024.
4. Worauf seid Ihr bei Eurer Vereinsarbeit besonders stolz?
Wir konnten unsere Sportangebote und damit die Mitgliederzahlen kontinuierlich erhöhen. Basis dafür sind die guten Bedingungen im Bezirk bezüglich der Nutzungsmöglichkeiten von Sporthallen und -plätzen sowie die gegenseitige Unterstützung, der Respekt und die Akzeptanz der Abteilungen innerhalb unseres Vereins. Kinderschutz ist uns sehr wichtig und wir praktizieren ihn auf vielfältige Weise in unserem Verein. Wir haben in jeder Abteilung einen Kinderschutzbeauftragten. Unser Kinderschutzsiegel ist bis 2026 gültig. Auch in diesem Jahr führen wir eine Fortbildung aller Trainer:innen zu diesem Thema durch.
5. Was sind Eure Zukunftsziele für die nächsten 5 Jahre?
Besonders wichtig ist uns die Erhaltung und Sanierung der Sporthallen und-plätze, z.B. des Sportplatzes Cecilienstraße 80 für unsere Abteilung American Football. Wir möchten weitere Sportstätten nutzen, um noch mehr Sportangebote zu schaffen. Unser Verein soll wachsen, in dem wir neue Vereine aufnehmen. Weiterhin möchten wir neue Mitglieder und ehren- und hauptamtliches Personal gewinnen. Die Entwicklung von Nachhaltigkeitskonzepten liegt uns am Herzen. Ein jährlich stattfindendes gemeinsames Weihnachtssingens mit allen Mitgliedern soll etabliert werden.