Ultimate Frisbee
In unserem letzten Beitrag zum Thema Sportarten haben wir Euch Discgolf vorgestellt. In diesem Beitrag lernt Ihr mit Ultimate Frisbee eine weitere Sportart aus dem Bereich des Frisbeesports kennen. Ultimate Frisbee ist ein Mannschaftssport, bei dem Fairness, gegenseitiger Respekt und die Freude am Spiel im Vordergrund stehen.
Die Regeln
Zwei Mannschaften mit jeweils 7 Spieler:innen stehen sich gegenüber. Gespielt wird in der Regel auf einem halben Fußballfeld. An den Enden des Spielfeldes befinden sich zwei 15-20 Meter tiefe Endzonen. Ziel des Spiel ist es, die Scheibe in der gegnerischen Endzone durch Zupassen zu fangen und dadurch einen Punkt zu erzielen. Der Spieler, der die Scheibe in der Hand hält, darf nicht laufen, sondern nur einen Sternschritt machen. Bei einem Sternschritt darf das Standbein seine Position am Boden nicht verändern, während man sich durch Bewegen des anderen Beines um die eigene Achse drehen kann. Um die Scheibe weiterzuspielen, bleiben 10 Sekunden Zeit. Alle anderen Spieler dürfen sich frei bewegen. Landet die Scheibe auf dem Boden, im Aus oder wird abgefangen, geht der Scheibenbesitz an das gegnerische Team. Es gibt im Wesentlichen zwei verschiedene Spielvarianten: nach vorgegebener Punktezahl oder nach vorgegebener Zeit.
Weitere Ausführungen zu den Regeln findet Ihr hier.
Fairplay geht vor
Ultimate Frisbee ist grundsätzlich ein körperloser Sport, bei dem Tacklings wie beim Football nicht erlaubt sind. Obwohl sich Fouls nie komplett vermeiden lassen, wird kein Schiedsrichter benötigt. Durch die Selbstverwaltung der Spieler:innen ruft die gefoulte Person selbst „foul“. Dadurch wird das Spielgeschehen angehalten („Freeze“) und alle Spieler:innen müssen stehenbleiben. Wird das Foul anerkannt, behält die gefoulte Mannschaft die Scheibe, ansonsten wechselt der Scheibenbesitz zum anderen Team. Mit dem Ruf „Check“ wird das Spiel fortgesetzt. Durch das Prinzip der Gegenseitigkeit funktioniert das Spiel auch ohne offiziellen Schiedsrichter.
Wissenswertes
Für Ultimate Frisbee wird eine spezielle, 175g schwere Frisbeescheibe verwendet. Diese gibt es bereits ab 10,00€ im Internet zu kaufen.
1964 wurde die International Frisbee Association (IFA) als weltweit erster Verband gegründet. 1968 stellten amerikanische Studenten die Sportart der Öffentlichkeit vor. Seit 1983 werden Weltmeisterschaften der Nationalteams und seit 1989 der Vereinsmannschaften ausgetragen.
In Deutschland gibt es bereits mehr als 110 Vereine oder Gruppen, in denen Ultimate Frisbee gespielt wird. Lokale Zentren sind Berlin, München, Stuttgart/ Heilbronn und das erweiterte Rhein-Main-Gebiet.
In Marzahn-Hellersdorf bietet die Jugendfreizeiteinrichtung Eastend-Berlin Ultimate Frisbee an. Bei Interesse meldet Euch dort.
Eine Übersicht Berliner Vereine, die Ultimate anbieten, findet Ihr hier.
Öffnungszeiten
Ihr trefft uns Montags, Dienstags und Donnerstags zwischen 9.00 und 13.00 Uhr.
Urlaubsbedingt sind wir vom 21.10. bis zum 25.10. nur am Dienstag erreichbar.
In dringenden Fällen schreibt uns gerne eine Mail an info@bsb-mahe.de.
Dies schließt sich in 0Sekunden